14. Juni 2012

Andalusien ist eine Reise wert

Ronda - Tarifa - Cádiz - Sevilla


Ronda 

Das kleine weiße Städtchen Ronda thront zwischen grünen Tälern mitten auf einem Felsplateau und bietet einen großartigen Ausblick auf die steile Tajo-Schlucht, welche die Stadt in zwei Teile teilt.
Die "Puente Nuevo" ist ein Meisterwerk der Architektur des 18. Jahrhunderts und überspannt die rund 100 Meter tiefe Schlucht, durch die sich der schmale Río Guadalevín schlängelt, und die Altstadt mit ihren verwinkelten arabischen Gassen mit der Neustadt verbindet.  





































Die maurischen Bäder von Ronda wurden Ende des 13.Jahrhunderts im damaligen Handwerkerviertel erbaut und gehören heute zu den besterhaltensten Bädern in Spanien.

In diesem unteren Teil der Stadt liegt das wunderschöne kleine Hotel "Alavera de los Banos" - direkt neben den arabischen Bädern, die täglich besichtigt werden können.
Zu dem Hotel mit nur 8 oder 9 Zimmern gehört neben einem kleinen Schwimmbecken eine herrlich sonnige Terrasse, auf der morgens mit Blick auf die umliegenden Felder das Frühstück serviert wird.

Ein kleines Schatzkästchen!
http://www.alaveradelosbanos.com 


















































 























TARIFA
Am südlichsten Punkt von Andalusien, nur 13 km von der felsigen Küste Marokkos entfernt, liegt Tarifa.
Bei guter Sicht scheint das afrikanische Rif-Gebirge zum Greifen nahe!























Wegen der besonderen Windverhältnisse von Mittelmeer und Atlantik, die hier in der Straße von Gibraltar aufeinandertreffen, ist Tarifa ein Mekka für Windsurfer aus der ganzen Welt.
Der alte, typisch maurische Stadtkern Tarifas ist von einer Festungsmauer eingefasst und lädt zu einem Spaziergang in den alten, engen Gassen ein.










































 

 

 

CÀDIZ

Die Altstadt von Cádiz liegt auf einer von drei Seiten vom Meer umgebenen Felsinsel und gilt als älteste Siedlung Spaniens.
In den engen Gassen der alten Hafenstadt, die nur über eine schmale Straße mit dem Festland verbunden ist, weht die frische Brise des Atlantiks und lockt an die Sandstrände.